Annett Feustel (DVF)

Fotografien macht mir schon immer unheimlich Spaß. In meiner Freizeit fotografiere ich am liebsten in der Natur - egal ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Es gibt so viel zu entdecken, so viele wunderbare landschaftliche oder tierische Momente und Eindrücke. Die Technik steht bei mir (noch) nicht im Vordergrund, mehr das Erleben und Eintauchen in die jeweilige Stimmung. Das kann im heimischen Garten sein, in Nationalparks, Zoos oder Wildlife, auf Wanderungen oder Reisen.
Als Kind habe ich oft „Expedition ins Tierreich“ von Heinz Sielmann geschaut, einem wahren Tierfilmpionier, Zoologen und Naturfotografen. Seine Fußstapfen sind einige Nummern zu groß für mich, dennoch habe ich auf meinem Level spannende Ziele. In meinem fotografischen Fokus liegt zum Beispiel die Hochseeinsel Helgoland mit ihren Kegelrobben, Seehunden und Meeresvögeln. Ich möchte hier neben der zauberhaften Landschaft vor allem die Tiere in ihrem Lebensraum beobachten, ihr natürliches Verhalten erleben und dabei verschiedene Aufnahmetechniken und Bildideen ausprobieren.
Seit kurzem fotografiere ich mit einer Canon EOS R7 - einer spiegelosen, sehr schnellen APS-C-Kamera mit tollen Fokus- und Serienbildeigenschaften. Und mit meinen verschiedenen Objektiven - Weitwinkel, Standard, Tele oder Makro - kann ich mich in die unterschiedlichsten Szenen begeben: mal weite Entfernungen überbrücken, mal Kleines ganz groß abbilden. Tiere in Bewegung sind für mich noch eine große Herausforderung. Da hilft nur üben, üben, üben. Anfänglich vor allem in nahegelegenen Zoos und Wildparks oder in meinem summenden Garten.

Bitte mit der Maus über die Bilder fahren.