Bilder vom 3. Elbvenezianischer Carneval 2024

Sachsens Karnevalisten haben am Wochenende kräftig gefeiert. Im Verband Sächsischer Carneval sind etwa 189 Karnevalsvereine aus Sachsen mit etwa 25.000 Karnevalisten organisiert. Die Tradition des italienisch-venezianischen Karnevals an der Elbe reicht bis in die Zeit der Renaissance zurück und mit dem Auftritt der toll und phantasievoll gekleideten Teilnehmer sollen von Dresden aus schöne Bilder in die Welt gesendet werden. Das öffentliche Flanieren bei schönstem Sonnenschein durch die historische Altstadt in barocker Verkleidung mit Masken bildete dabei am 10.02.2024 den Höhepunkt der insgesamt 3-tägigen Veranstaltung.
Damit soll eine fast 350-jährige italienisch-venezianische Feiertradition an der Elbe wiederbelebt werden. Beginn des Treffens war auf dem Neumarkt (Luther-Denkmal). Die Dauer und Route richten sich nach dem Wetter - und der Wettergott spielte mit.
Es gibt keinerlei kommerzielles Interesse durch den Veranstalter.
Drei unserer Klubmitglieder (Hans-Jürgen, Rainer und Ralph) ließen sich das Schauspiel des "3. Elbvenezianischer Carneval" nicht entgehen und begleiteten den bunten Reigen.

Drücken Sie die <F11>-Taste kurz an für Vollbildschirm. Ein KLICK auf das Bild öffnet es im größeren Format.

Stand: 15.03.2024