Wir über uns

Am 24.Mai 1966 gründeten Fotofreunde, die mit einer Exakta-Varex oder Exa des VEB Ihagee Kamerawerkes in Dresden fotografierten, den "EXAKTA-Klub Dresden". Zur Erinnerung an eine bedeutende Leistung der Dresdener Fotoindustrie nennen wir uns seit 1991 "Fotoklub Exakta Dresden e.V."

Heute verwenden unsere Klubmitglieder Digitalkameras und digitale Bildbearbeitung.

Unser Klubleben ist sehr vielseitig. Unsere Klubabende nutzen wir, um uns über Bildgestaltung, Bildbearbeitung, Fototechnik und Präsentation von Fotos auszutauschen. Die Mitglieder zeigen regelmäßig Fotos als Aufsichtsbilder oder mittels Beamer. Die Diskussion über diese Fotos ist uns dabei besonders wichtig.

Fotowettbewerbe innerhalb des Klubs, Fotoaktionen und Exkursionen regen uns an, Motive zu finden und diese interessant darzustellen.

Höhepunkte unserer Arbeit sind öffentliche Ausstellungen, bei denen wir unsere Fotos präsentieren.

Mitarbeit im Klub steht allen Freunden der Fotografie offen. Leistung wird angestrebt, ist aber nicht Voraussetzung für eine Mitgliedschaft. Wir helfen auch jenen weiter, die ein Anliegen haben oder mit einem fotografischen Problem nicht klarkommen.

Befreundete Klubs:

Seit 2005 pflegt unser Klub eine Zusammenarbeit mit dem Westbridge-Camara-Club Columbus.