Dessau und das Bauhaus

Mitte Januar 2019 nutzte ich die Gelegenheit, anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Bauhauses, eine der Stätten dieser Epoche zu besuchen: Dessau.
Ziele waren die Besichtigung der für diese Zeit typischen Architektur, z. B. des ehemaligen Arbeitsamtes, der Bauhaus-Universität selbst mit ihren schönen Details im Inneren, wie den Deckenlampen und Fensteröffnungsmechanismen, der damals errichteten Siedlung Törten, dem hinter hohen Hecken liegenden Haus Fieger und -natürlich- den Doppelhaushälften der Meister.
Ich war in den vergangenen neun Jahren insgesamt fünf Mal in Dessau, bei denen ich noch das bekannte, an der Elbe liegende Kornhaus, oder das Innere des Gropiusschen Meisterhauses besuchte. Aus diesem gesamten Zeitraum stammen alle Bilder dieses Albums, bei denen die verschiedensten Kameras zum Einsatz kamen, z. B. von Canon, Olympus oder Leica - mit Brennweiten zwischen 24 und 180 mm (vgl. KB).

Stand: 15.03.2019