Ralph Bauch

Jahrgang 1965
Fotografisch aktiv bin ich seit 1996
- 2014 erste Erfahrungen mit dem Messsucher-Prinzip der Firma "Leica" (Leica M5, noch analog)
- 2017 bzw. 2021 Erwerb von spiegellosen Vollformatkameras dieser Marke:
    1. Leica M (Monochrom Typ 246 - Schwarzweiß)
    2. Leica L - Mount (SL2-S - Farbe)
- Mit dem Kauf der Schwarzweiß-Kamera 2017 Abkehr von der Fotografie mit Autofokus.
- Neben Leica-Objektiven in letzter Zeit auch Experimente (über Adapter) mit verstärktem Einsatz von "Altglas" (M42-Anschluss), z. B. 35 mm CZJ Flektogon 35 mm F 2,4 MC.
- Ausschließlich Nutzung von Festbrennweiten.
"Die Schönheit der Erde kann man nicht kaufen. Sie gehört dem, der sie entdeckt, der sie begreift und der es versteht, sie zu genießen." (Henry Bordeaux (1870-1963) Wenn ich mit meiner Kamera an einem Ort unterwegs bin, dann fotografiere ich eher situativ und sehr selten geplant. Ich "fühle" meine Motive, wenn ich sie sehe, egal ob unter Verwendung von Filmmaterial oder digital. Momente der Stille, der Zauber des Augenblicks - das begeistert mich.
Ich habe bereits einige Ausstellungen (in Dresden) bestritten (aktuell bis Ende Juli 2023 in der "Marcolini Praxis", 01099 Dresden, Bautzner Str.96, zu besichtigen werktags von 12-13 Uhr), halte Vorträge zu meiner Art der Schwarzweiß-Fotografie und erstelle alljährlich zwei spezielle "Dresden"-Kalender (in Schwarzweiß und Farbe) mit Motiven, die garantiert in keinem "üblichen" Kalender zu finden sind.
Ich bin noch auf Facebook und Instagram sowie in der "Leica"-Galerie angemeldet.
Neben dem Fotoklub EXAKTA e.V. bin ich auch noch Mitglied beim "Fotostammtisch Dresden", einem weiteren Traditionsverein in der sächsischen Landeshauptstadt.
Die Anwendung von künstlicher Intelligenz in Bildern (auf Wettbewerbsebene) lehne ich entschieden ab.
 

 

 

Bitte mit der Maus über die Bilder fahren.

   
 
   
weitere Alben von
Traumreise Mexiko 10/2022
Fahrradurlaub im Spreewald 07/2022
Enttäuschte Magie 05/2022
Doppelte Stippvisite 04/2022
Plauener Spitze(nfotografie) und Erich Oser 12/2021
Berlin - eine Stadt der Geschichte 10/2021
Zwei Stunden Erinnerung 06/2021
Ein ungewöhnlicher Kinobesuch 04/2021
Ein fotografischer Besuch bei Künstlern 03/2021
Magische Wesen 12/2020
Besuch bei Freunden 07/2020
Verschwenderisches Paris 06/2020
Van Gogh, molens, diamanten en kaas - vakantie in Nederland 03/2020
Landschaften in nah und fern 12/2019
Neues in s/w 08/2019
Dessau und das Bauhaus 03/2018
Kein Ort wie jeder andere 11/2018