Ein fotografischer Besuch bei Künstlern

Autor: Ralph Bauch (DVF)

Im Februar 2021 bot sich mir unverhofft die Möglichkeit, erstmalig mit Dresdner Künstlern auf fotografischem Gebiet zusammenzuarbeiten, indem ich sie während ihrer Tätigkeit mit der Kamera beobachte und porträtiere.
Im "Atelierhaus Kunst+Bau" der Freien Akademie Dresden auf der Gostritzer Straße konnte ich so für meinen Wunsch die Bildende Künstlerin und Restauratorin Janina Kracht (1. Reihe), den Dresdner Kunstmaler Friedrich Wolf (2. Reihe) und die Garten- und Landschaftsgestalterin Christiane Kittelmann in ihrem Keramik-Atelier (3. Reihe) besuchen.
Die anfängliche Aufregung legte sich schnell und mir gelangen einige schöne Einblicke in ihre Arbeiten. Ob es das teilweise Surreale in Friedrich Wolfs Arbeiten, das Expressive in den kraftvollen Motiven der Janina Kracht und die stillen, zärtlich über den Ton streichenden Hände Christiane Kittelmanns waren - es war ein tolles Erlebnis!
Und wie ich bereits heute weiß - es war nicht das letzte Mal. Denn die Bilder, die ich ihnen natürlich überließ, riefen eine derart große Begeisterung hervor, dass ich mit Friedrich Wolf gemeinsam einen Kalender für 2022 gestalten werde.
Und nun viel Freude beim Anschauen!

 

Ein KLICK auf das Bild öffnet es im Großformat.

Ihre Meinungen zu den Bildern bitte per E-Mail an den Klub.
Stand: 15.03.2021