Van Gogh, molens, diamanten en kaas - vakantie in Nederland

Autor: Ralph Bauch (DVF)

Im November 2019 besuchte ich gemeinsam mit meiner Frau bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit das wunderschöne Holland. Es ist derart facettenreich, dass man es auch in vierzehn Tagen nicht schafft, sich all die tollen kulturellen Highlights, die die Niederlande bietet, anzuschauen.
Ein ganz besonderes dieser Highlights war gleich zu Beginn des Urlaubs der Besuch des größten Privatmuseums der Welt mit Gemälden Vincent van Goghs in Otterlo. Eingebettet im größten Naturschutzgebiet der Niederlande ist der Besuch für Kunstinteressierte ein absolutes Muss. Weitere Stationen der Reise waren Arnheim, Gouda (hier ist im Sommer an jedem Donnerstag Käsemarkt), Den Haag (mit dem Besuch des unvergleichlichen Bildes von Vermeer: "Die Dame mit dem Perlohrring"), Utrecht (mit dem Besuch des Rietveld-Schröder Huis, welches zum Weltkulturerbe gehört), Zaanse Schans (ein riesiges Freiluftmuseum mit den herrlichen Mühlen, das mit dem Gedanken errichtet wurde, das historische Erbe dieses ältesten Industriegebiets der Niederlande zu zeigen) und natürlich Amsterdam (mit seinen Diamantenschleifern und seinen schon weihnachtlich geschmückten Straßen und Grachten).
Die Farbbilder entstanden mit einer Leica M-E (Typ 240), die Schwarzweiß-Aufnahmen mit einer Leica M Monochrom (Typ 246). Verwendet habe ich in diesen 14 Tagen nur drei (Fest-) Brennweiten: 21 mm, 35 mm und 50 mm.
Viel Spaß beim Betrachten und: "tot ziens!"

 

Ein KLICK auf das Bild öffnet es im Großformat.

Ihre Meinungen zu den Bildern bitte per E-Mail an den Klub.
Stand: 15.03.2020