Zwei Stunden Erinnerung

Autor: Ralph Bauch (DVF)

Am Sonntag, den 27. März 2021 besichtigte ich als einziger (!) Besucher während der Dauer von zwei Stunden die Gedenkstätte zur ehemaligen Stasi-Haftanstalt auf der Bautzner Straße in Dresden. Man rechnet im Zeitraum von 1950 bis 1989 mit ca. 10.000 DDR-Bürgern, die hier in MfS-U-Haft einsaßen. Es handelte sich vorwiegend um politische Häftlinge, die physischer und psychischer Gewalt ausgesetzt waren. Ich kannte die Räumlichkeiten und Devotionalien aus einem früheren Besuch und so konzentrierte ich mich dieses Mal ausschließlich auf die Verarbeitung des Gesehenen in der Darstellung in Schwarzweiß unter Verwendung einer 28 mm-Brennweite. Die tief empfundene Achtung vor dem Leid der Gefangenen verpflichtete mich, vor jeder neuen Aufnahme Anteilnahme in Form eines "hineinfühlens" in den Ort zu nehmen, die Haftzelle, den Verhörraum oder das Gelände des "Freigangs" gedanklich mit dem Gefangenen zu teilen. Ich glaube und hoffe, mit den Aufnahmen beim Betrachter ein ebensolches Gefühl hervorzurufen und mit allen gemeinsam darauf zu hoffen, dass sich derartiges nie wiederholen wird.

 

Ein KLICK auf das Bild öffnet es im Großformat.

Ihre Meinungen zu den Bildern bitte per E-Mail an den Klub.
Stand: 01.06.2021